„Gelo-Pack“ siegt beim Deutschlandfinale am 24.06.2019

Das Städtische Siebengebirgsgymnasium gewinnt – zum zweiten Mal in Folge – das Deutschlandfinale. Die Idee: eine nachhaltige Kältekompresse. 

Coole Kühlung mit „Gelo-Pack“, einer nachhaltigen, wieder­verwendbaren und klimaneutralen Kältekompresse

„Ein gestürzter Rennradfahrer, ein Wanderer, der gerade umgeknickt ist, und ein Kind, das am Strand die Schaufel an den Kopf bekommen hat – diese Situationen haben eines gemeinsam: Kühlen hilft!“ So leitete das Team des Städtischen Sieben­gebirgsgymnasiums seine Präsentation ein. Die Lösung: die Kältekompresse „Gelo-Pack“, mit der die Bad Honnefer das business@school-Deutschlandfinale für sich entscheiden konnten. Den zweiten Platz belegte das Team des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums aus Hockenheim mit „SafeJump“. Auf Platz drei landete das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln mit „NearBuy“.

„Gerade in den ersten 15 Minuten ist es besonders wichtig, die Verletzung zu kühlen. Einweg-Kältekompressen kommen dafür bislang zum Einsatz – die produzierten aber knapp 100 Tonnen Müll pro Jahr!“, erklärt Stella Batzella (17) zu Beginn der Präsenta­tion. Das geht auch nachhaltiger, dachte sie sich gemeinsam mit Max Böhnisch (16), Teamsprecher Leon Heun (17) und Tho­mas Spreitz (18). „Gelo-Pack“ heißt die Pro­duktidee des Teams, die effektive Kühlung mit Nachhaltigkeit verbindet. Ein recycel­barer, wiederverwendbarer Polyethylenbeutel wird dazu mit umwelt­verträglichem Granulat gefüllt. Wenn man etwas Wasser hinzugibt – ob aus der Trinkflasche, dem Meer oder dem Teich –, kühlt das Gemisch ab.

 

 

Wird der Inhalt nicht mehr benötigt, kann das Gemisch in der Natur entsorgt werden und – ein netter Nebeneffekt – düngt die Pflanzen. Schon nach der siebten Anwen­dung ist „Gelo-Pack“ preiswerter als vergleichbare Produkte, preist das Team seine Idee an. Die hochkarätige Jury lobte neben dem Auftritt und der Präsentation auch die innovative, nachhaltige Produktidee der Bad Honnefer. Eine Abnahmemenge von über 25.000 Stück konnten die vier bereits vorweisen; zudem haben sie unterschiedliche Kooperationspartner für sich gewonnen – das beeindruckte auch die Jury. „Hier hat einfach alles gestimmt“, lautete das einstimmige Feedback.

Für den perfekten Auftritt investierte das Team, das mit zahlreichen Ange­hörigen und Unterstützern angereist war, viel Zeit. „In den letzten Wochen habe ich die vier beim Präsentieren gecoacht. Wenn man sich jetzt die ersten Auftritte ansieht und dann die Präsentation heute – sie haben unglaubliche Fortschritte gemacht. Das macht mich auch stolz“, sagt Gregor Pallast, Lehrer am Städtischen Siebengebirgsgymnasium. Beim Präsentieren könne er gut helfen, für die „Zahlen sind andere da“.

Und die Sieger von 2018 (Team Gras Swipe) stehen immer noch an prominenter Stelle auf der Homepage bei BCG bzw. unter business@school.

 

Spannender Auftritt beim Finale in München

Der erste Tag in München bestand aus einem freundlichen Empfang des Teams im und  ersten Interviews. Im Zuge dessen wurde die Vorrundenzusammensetzung bekannt gegeben.

Am Abend fand ein sogenannter Gründertalk mit Podiumsdiskussion statt, bei dem den Teilnehmern ein Einblick in den Gründungsprozess nach business@school gewährt wurde. Im Anschluss gab es die Möglichkeit sich mit Gästen und Mitgliedern anderer Teams auszutauschen. Nach diesem kurzen Networken wurde der Abend beendet, um am nächsten Tag fit und Ausgeschlafen vortragen zu können.

Der Tag begann mit der Vorrunde, in der sich die Jury durch die visuelle und interaktive Präsentation des GELO Packs beeindruckt zeigte und im Feedback auch eine sehr Präzise Ausarbeitung des Geschäftsplans anmerkte. Zweifel bestanden hingegen an der schnellen Skalierbarkeit und Anpassung an erhöhte Nachfrage bei der präsentierten Struktur der Wertschöpfungskette.

Dennoch setzte sich die Idee gegen die beiden Konkurrenten der Vorrunde durch und das Team stieß in der Hauptrunde auf SafeJump, eine Hindernisstange für den Pferdesprungsport, mit eingebauter Sollbruchstelle, und NearBuY, eine Website, die den regionalen Einzelhandel mit den für den Onlinehandel affinen Kunden verbindet. Auch bei dieser Präsentation war die Jury erneut durch die einfache und doch wirkungsvolle Demonstration der Idee beeindruckt. Allerdings waren auch die Präsentationen und Demonstrationen der anderen Teams überzeugend, sodass kein klarer Favorit in der Meinung des Publikums auszumachen war.

Team GELO und alle mitgereisten Unterstützer waren während der Verkündung sichtlich angespannt und umso ausgelassener als der erneute Sieg für das SIBI offiziell gemacht wurde. Während es einige der Teammitglieder nicht ganz fassen konnten vollzogen andere schon Freudensprünge.

Die finale Platzierung lautete zuerst GELO, darauf folgte SafeJump und Dritter wurde NearBuY.

Alle Teilnehmer feierten im Anschluss zusammen einen gelungenen Wettbewerb mit kalten Getränken und warmen Speisen vom Grill, ehe am nächsten Morgen die Heimreise angetreten werden musste.

Team GELO hat das vergangene Wettbewerbsjahr mit einem freudigen Sieg in München abschließen können und sich nicht von den großen Fußspuren von GrassWipe aus dem Vorjahr abschrecken oder einschüchtern lassen.

Neben dem Lehrer Gregor Pallast haben die Coaches Carolin Gross, Dr. Balazs Szathmary, Jonas Thelen, Marco Vietinghoff, Dr. Bernd Zettelmeyer zum Erfolg des Teams beigetragen.

Business@School 2019
Markiert in: