Ausschreibung

Ausschreibung

Das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge ist eine Grundlage für gesellschaftliches und politisches Engagement. Vor diesem Hintergrund vergibt die Hans Trappen Stiftung alle zwei Jahre denHANS TRAPPEN PREIS FÜR INNOVATIVE WIRTSCHAFTSDIDAKTIK. Bewerbungen erfolgen ausschließlich über dieses Online-Portal.  Bewerbungsschluss ist der  31. JANUAR

Heinz Jacobs (Hrsg.): Die EU im Unterricht

Heinz Jacobs (Hrsg.): Die EU im Unterricht

TRAPPENTEXTE , (im Wochenschau Verlag)   Neun Unterrichtsvorschläge für den Politik- und Ökonomieunterricht   Inhalt: Wolfgang Arnoldt, Claudia Dickfoss, Michael Schultes: The (Euro) Crisis as a Call for New Economic Thinking? Eine Denkfabrik zu den Herausforderungen für die Wirtschaftswissenschaften und

Business@School 2019

Business@School 2019

„Gelo-Pack“ siegt beim Deutschlandfinale am 24.06.2019 Das Städtische Siebengebirgsgymnasium gewinnt – zum zweiten Mal in Folge – das Deutschlandfinale. Die Idee: eine nachhaltige Kältekompresse. 

Sommerakademie 2020

Sommerakademie 2020

17. Sommerakademie vom 5. bis zum 7. August 2020  im Siebengebirgsgymnasium Rommersdorferstraße 78-82 53604 Bad Honnef Tagungsthema: „Verbraucherbildung“ 

7. Trappen-Forum

7. Trappen-Forum

Dienstag, 2. Oktober 2018, 19:00 Uhr Aula des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums Prof. Rolf D. Cremer Chinas kulturelles Selbstbild: Nationale Identität und wirtschaftliche Folgen für China und die Welt

Heinz Jacobs (Hrsg.): Der Sozialstaat auf dem Prüfstand

Heinz Jacobs (Hrsg.): Der Sozialstaat auf dem Prüfstand

TRAPPENTEXTE , (im Wochenschau Verlag)   Zehn Unterrichtsvorschläge für den Politik- und Ökonomieunterricht   Inhalt: Frank Langner zur Einführung: Lehrstücke des sozialwissenschaftlichen Ansatzes Heike Hornbruch, Stephan Schieren: Urteilskompetenz diagnostizieren und weiterentwickeln. Sechs Beispiele für die produktive und analytische Erschließung sozialpolitischer

Heinz Jacobs (Hrsg.): Ökonomie im Schulalltag

Heinz Jacobs (Hrsg.):  Ökonomie im Schulalltag

TRAPPENTEXTE, (im Wochenschau Verlag)   Alltagsorientierung, Kompetenzorientierung, Vielfalt und Fachmethodik in der Sekundarstufe I   Inhalt: Frank Langner: Einführung: Grundlegende Überlegungen zur Planung ökonomischer Lern-Lehr-Prozesse mit jungen Schülerinnen und Schülern Wolfgang Arnoldt, Heike Hornbruch: „Schulden – kann mir doch nicht