SIBI-Team wird Zweiter im Finale von renommiertem Wirtschaftswettbewerb

„Warum gibt es dieses Produkt nicht schon längst?“ Wenn das die erste Frage ist, die die Jury des Wirtschaftswettbewerbs „Business@school“ nach der Präsentation der Geschäftsidee stellt, dann hat man wohl alles richtig gemacht. Und tatsächlich trifft die Idee, die Yannick Gisbertz, Bela Thiele, Christoph Weber und Nicolai Zander (alle in der Q1) in den vergangenen Monaten ausgearbeitet haben, angesichts von Corona-Pandemie und Nachhaltigkeitsdebatte gleich mehrfach den Nerv der Zeit:

Aus Abfallkartoffeln, die in Deutschland mittlerweile rund ein Drittel der Ernte ausmachen, wollen Sie Desinfektionsmittel herstellen, ohne dabei auf Erdöl zurückzugreifen oder Lebensmittel zu verwenden. Aus den Abfallkartoffeln gewinnen sie nicht nur den Alkohol, den sie hierfür brauchen, sondern auch weitere Bestandteile etwa zur Erhöhung der Hautverträglichkeit. Ihre Rezeptur allein auf Kartoffelbasis erfüllt nicht nur die Anforderungen der WHO, sondern geht sogar über diese hinaus. Ein Konzept, das offensichtlich überzeugt, denn selbst große Handelsketten wie REWE oder die dm-Märkte haben bereits zugesagt, „PURETATO – das nachhaltige Desinfektionsmittel aus Abfallkartoffeln“ bundesweit in ihr Sortiment aufzunehmen.

Auch Produzenten, die ihr Produkt in großen Mengen herstellen würden, sowie Partner für die Logistik haben die Schüler bereits gefunden. Theoretisch könnte die Produktion schon in diesem Sommer starten.

Die Geschäftsidee, die die Schüler in einem 15-Minütigen Video präsentieren mussten, überzeugte die  Jury genauso wie ihr bis ins Detail ausgearbeiteter Business-Plan. Besonders die lückenlose Kette von der Produktion über den Vertrieb bis hin zu den Abnehmern ist beeindruckend. Schließlich musste das Team in diesem Jahr nicht nur Überzeugungsarbeit leisten, um als Schüler von ihren potentiellen Geschäftspartnern ernst genommen zu werden. Sich bei ihren Anfragen nicht abwimmeln zu lassen war angesichts der Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie besonders zeit- und nervenaufreibend. Dass man sich nicht zur gemeinsamen Arbeit treffen konnte und stattdessen auf tägliche Videokonferenzen zurückgreifen musste, war da schon fast nebensächlich.

Auch die Befragung durch die Experten der Wettbewerbs-Jury, bei der das Konzept auf Herz und Nieren geprüft wurde, meisterte das Team mit Bravour. Für den Sieg gereicht hat es dann aber doch nicht ganz. PURETATO als Marke für ein in Zukunft ganzes Sortiment von ökologischen Reinigungsmittels auf Kartoffel-Basis musste sich aber nur einem Waschmittel auf Basis von regionalem Efeu, das Schüler aus Hamburg anbieten wollen, geschlagen geben.

Nach den Siegen in den vergangenen beiden Jahren ist dieser zweite Platz der dritte große Erfolg des Siebengebirgsgymnasiums mit seinen Betreuern Marco Vietinghoff und René Hohn in Folge bei Business@school.

Yannick Gisbertz, Bela Thiele, Nicolai Zander und Christoph Weber (v.l.n.r.)

Business@School 2020
Markiert in: