TRAPPENTEXTE ,
(im Wochenschau Verlag)
Neun Unterrichtsvorschläge für den Politik- und Ökonomieunterricht
Inhalt:
- Wolfgang Arnoldt, Claudia Dickfoss, Michael Schultes:
The (Euro) Crisis as a Call for New Economic Thinking? Eine Denkfabrik zu den Herausforderungen für die Wirtschaftswissenschaften und die Wirtschaftspolitik - Rolf Kowitz, Claudia Rudel: Kontinuität oder Bruch?
Unterrichtseinstiege zur EU zwischen Fortsetzung und Ausblick - Andreas Schalück, Beatrix Wolf:
Auswege aus der Euro-Krise?
Modelle der Urteilsbildung am Beispiel aktueller Lösungsansätze - Viviane Frank, Julia Mertens:
Getting our ball back – Should the United Kingdom leave the European Union for Economic Reason?
Eine aktuelle Auseinandersetzung zu den Absetzungsbewegungen der britischen Regierung
(mit bilingualen Unterrichtsmaterialien) -
Gordon und Mandy Tavernier: „Trübe Wasser“ – Mit Hilfe eines Comics die Arbeit des EU-Parlaments besser verstehen
best-practice-Beispiele:
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- Michael Germann, Andreas Schalück: Was ist Europa? Was soll es sein? – Integrationstheorien
- Heinz Jacobs, Andreas Schalück: Wer soll worüber entscheiden? – Die EU und die Subsidiarität
- Heinz Jacobs, Andreas Schalück: Zehnjährige Staatsanleihen als Unterrichtsmaterial – Grafikanalyse als Unterrichtsmethode
- Nele Pajenkamp: Sollte die Handy-Produktion gründlicher kontrolliert werden? – Kritische Prüfung eines EU-Verordnungsentwurfs
- Michael Germann, Andreas Schalück: Was ist Europa? Was soll es sein? – Integrationstheorien
Die zum Buch gehörenden Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Heinz Jacobs (Hrsg.): Die EU im Unterricht