TRAPPENTEXTE,
(im Wochenschau Verlag)
Alltagsorientierung, Kompetenzorientierung, Vielfalt und Fachmethodik in der Sekundarstufe I
Inhalt:
- Frank Langner: Einführung: Grundlegende Überlegungen zur Planung ökonomischer Lern-Lehr-Prozesse mit jungen Schülerinnen und Schülern
- Wolfgang Arnoldt, Heike Hornbruch: „Schulden – kann mir doch nicht passieren!“ Die Verbindung von ökonomisch-politischem Lernen und Prävention in einem Unterrichtsprojekt für die Klassen 5 und 6
- Franziska Patzner, André Schlüter: Wie lernen Schülerinnen und Schüler, mit ihrem Geld umzugehen? Digitales Stationenlernen
- Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke: Inflation – gefühlt, recherchiert, analysiert und berechnet – unterschiedliche Zugänge zum Phänomen der Geldentwertung
- Ingrid Glass: Wie schützt der Gesetzgeber Kinder und Jugendliche bei Arbeitsleistungen?
- Alexandra Labusch, Julia von Kirchbach: Ein Klavier geht um die Welt – Standortentscheidungen der Firma C. Bechstein AG
- Christoph Müller: Der Streit um den Milchpreis – Ein Simulationsspiel
- best practice-Beispiele:
- Cordia Oude Hengel: Währungen und Wechselkurse in der 5. und 6. Jahrgangsstufe
- Kristina Gebhardt: Simulationsexperiment „Inflation im Zuckerschleckerland“
- Cristina Cron: Von Bullen und Bären – Bankenchinesisch begreifen – Experten in den Unterricht einbinden
- Gregor Pallast: Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Produkt- und Dienstleistungstests
Heinz Jacobs (Hrsg.): Ökonomie im Schulalltag