business@school-Deutschlandfinale
Skaten ohne Risiko: Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim gewinnt mit innovativem Knieschoner das Finale um die beste Schüler-Geschäftsidee Deutschlands 

Mit „FlexProtexx“, einem flexiblen Protektor aus Schaumglasgranulat, überzeugten sechs Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg beim Deutschlandfinale von business@school, der Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). 
Den zweiten Platz belegte das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln mit einem nachhaltigen Konfetti aus verwelkten Blumen. Auf Platz drei landete das Team des Gymnasiums Puchheim mit einem Sensor für die optimale Luftqualität beim Gaming.

München, 21. Juni 2022. „Rund 1,5 Millionen Deutsche gehen regelmäßig skaten. Doch 79 Prozent tragen dabei keine Schutzausrüstung.“ Mit diesen Zahlen leiten Jakob (18), Jan (18), Joel (17), Julius (17), Maxim (18) und Tijan (18) ihre Präsentation ein. Mit ihrem neuen Protektor „FlexProtexx“ wollen sie das ändern. Normale Schützer behindern Skaterinnen und Skater oft beim Sport. FlexProtexx hingegen bietet durch den enthaltenen nichtnewtonschen Stoff maximalen Schutz, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Für die passende Optik arbeitet das Team mit bekannten Streetart-Künstlerinnen und -Künstlern zusammen.

Die technische Innovation und die gründliche Analyse von Markt und Kundensegmenten überzeugten die Jury: Mit seiner Geschäftsidee konnte sich das Team der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim gegen die elf besten weiteren Schülerteams aus ganz Deutschland behaupten und das Deutschlandfinale von business@school gewinnen. „Die anderen Teams waren alle so stark, wir haben echt nicht geglaubt, dass es reicht“, freut sich Joel. „Die ganze Arbeit von acht Monaten hat sich ausgezahlt.“

Präsentation vor hochkarätiger Jury zum Abschluss des Projektjahres

Mehr als 1.000 Oberstufenschülerinnen und -schüler von rund 70 Schulen tauchten in diesem Schuljahr in drei Phasen in die Wirtschaft ein. Als Höhepunkt testeten die Jugendlichen ihre Gründerfähigkeiten und arbeiteten beeindruckende Geschäftsideen aus. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei.  In elf Landesentscheiden in ganz Deutschland hatten sich elf Teams für das Finale qualifiziert. Zwei zusätzliche Tickets für die Teilnahme wurden durch Sonderpreise vergeben: Das Team des Gymnasiums Ottobrunn sicherte sich den SOS Kinderdorf e.V. gestifteten Social-Entrepreneur-Preis mit der Idee „Resctec“, und das Team der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln, bereits Gewinner des Landesentscheids Köln, konnte den von der Boston Consulting Group gesponserten Nachhaltigkeitspreis mit „ReFlower“ für sich verbuchen. Die zwölf Teams präsentierten ihre Geschäftsideen im Büro der Boston Consulting Group in München und beantworteten anschließend die kritischen Fragen der Jury. Diese zeigte sich sehr angetan von den Ideen und den durchdachten Businessplänen.

Die Jury bestand aus:
• Jochen Engert, Founder and CEO, FlixMobility GmbH
• Christina Foerster, Vorstand Customer, IT & Corporate Responsibility, Deutsche Lufthansa AG
• Dr. Rainer Hillebrand, Ehemaliger stv. Vorstandsvorsitzender, Otto Group
• Corinna Schittenhelm, Vorstand Personal, Arbeitsdirektorin, Schaeffler AG
• Dr. Konstantin Storms, Partner, Boston Consulting Group
• Jens Uhlendorf, Partner, Hogan Lovells International LLP

„ReFlower“ holt zweiten Platz an die Erzbischöfliche Liebfrauenschule aus Köln
Knapp hinter dem Siegerteam aus Geisenheim landeten sechs Schülerinnen und Schüler der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln auf Platz zwei. Brian (17), Greta (17), Leif (17), Lotta (17), Sofiya (15) und Vita (17) waren bei der Suche nach der besten Schüler-Geschäftsidee mit „ReFlower“ angetreten, einem abbaubaren Konfetti aus recycelten Schnittblumen. Durch das selbst entwickelte Verfahren zur Herstellung des Konfettis behalten die Blumen ihre leuchtenden Farben und sind bestens für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten geeignet. „Euer Storytelling überzeugt absolut“, war sich die Jury einig.

Dritter Platz für das Gymnasium Puchheim und „Praemisy“
Mit „Praemisy“ erreichten eine Schülerin und drei Schüler des Gymnasiums Puchheim den dritten Platz. Die Idee von Benedikt (18), Jasper (17), Laetitia (17) und Marco (18): ein Sensor für Gamer, der den Sauerstoffgehalt in der Luft misst und den Gamer oder die Gamerin benachrichtigt, wenn die Reaktionsgeschwindigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel beeinträchtigt wird. Dabei erkennt der Sensor Pausen, um nicht während des Spiels zu stören. So will das Team die Leistungsfähigkeit von Gamern um 20 Prozent steigern. Die Jury überzeugte unter anderem der innovative Finanzierungsweg des Teams mittels Crowdfunding.

Am Deutschlandfinale nahmen insgesamt zwölf Teams teil:
• Anton-Philipp-Reclam-Schule, Leipzig: soXsi – Hilfsmittel, das verhindert, dass Socken beim Waschen verloren gehen
• Edith-Stein-Schule, Darmstadt: Rollmobis – Rollatoraufsatz für Menschen mit körperlichen Einschränkungen
• Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Köln: ReFlower – nachhaltiges Konfetti aus verwelkten Blumen
• Gymnasium Eppendorf, Hamburg: Karydi, skincare in a nutshell – biologisch abbaubares, recyceltes Walnussschalengranulat für Gesichtspeelings
• Gymnasium Lohmar: CoJn – Erstellung und Emittierung von NFTs in Zusammenarbeit mit Personen des öffentlichen Lebens
• Gymnasium Ottobrunn: Resctec – Notfallknopf für Senior*innen mit Sturzsensor und automatischem Türöffner
• Gymnasium Puchheim: Praemisy – Sensor für die optimale Luftqualität beim Gaming
• Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim: FlexProtexx – flexibler Protektor aus Schaumglasgranulat für den Roll- und
Motorsport
• Schiller-Gymnasium, Heidenheim: Bottle4You – größenverstellbare Thermosflasche mit Siebeinsatz aus Edelstahl
• Schloss Torgelow Privates Internatsgymnasium, Torgelow am See: Jobwindow – Jobbörse in leeren Fenstern und Schaukästen in Schulen
• Thomas-Morus-Gymnasium, Daun: Vafflour – neuartige Fertigteigmischungen, die zucker- und laktosefrei sowie vegan sind
• Wilhelmsgymnasium, München: Trade Star – App zum spielerischen Kennenlernen des Börsenhandels

business@school, die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), vermittelt seit 1998 jedes Jahr mehr als 1.000 Schülerinnen und Schülern praxisnah Wirtschaft über ein Schuljahr hinweg in drei Phasen: zunächst durch die Analyse eines Groß- und anschließend eines Kleinunternehmens, dann durch die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan. Unterstützt werden die Schülerteams durch ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 Partnerunternehmen und von BCG. 

Gesellschaftliche Verantwortung 

Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. 1963 von Bruce D. Henderson gegründet, ist BCG heute in mehr als 90 Städten in über 50 Ländern vertreten. Neben der Arbeit für Unternehmen unterstützen BCG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auch honorarfrei ausgewählte Organisationen wie etwa Save the Children oder das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Aktuell unterstützt BCG mit mehr als 200 Partnerorganisationen über 350 soziale Projekte weltweit. In Deutschland setzt sich die Unternehmensberatung insbesondere für die Bildung und Förderung von jungen Erwachsenen ein. Mit der Bildungsinitiative business@school engagiert sich BCG seit mehr als 20 Jahren gemeinsam mit anderen Unternehmen an Schulen, um vor Ort mit den Lehrkräften Jugendlichen wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge zu erklären und ihnen so einen praxisnahen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen

Business@School 2022
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