Dienstag, 9. Mai 2017, 16:30 Uhr
Aula des Städtischen Siebengebirgsgymnasiums

Prof. Marcel Fratzscher: „Quo Vadis – Soziale Marktwirtschaft?“

 

Marcel Fratzscher
Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (kurz: DIW) in Berlin,
Professor für Volkwirtschaftslehre an der Humboldt-Universität Berlin,
Abiturient des Jahrgangs 1990 am Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef.
Am 9. Mai 2017 besuchte er auf Einladung der Hans-Trappen-Stiftung seine ehemalige Schule, das Siebengebirgsgymnasium in Bad Honnef.  

In seinem Vortrag mit der Überschrift „Quo vadis? – Soziale Marktwirtschaft“ fesselte er das Auditorium mit seinem Plädoyer für eine inklusive soziale Marktwirtschaft, inklusiv im Sinne von Verringerung von sozialer Ungleichheit und mehr Chancengleichheit in der Bildung.

In seinen Ausführungen verdeutlicht Prof. Fratzscher, das die Ungleichheit bei Einkommen, Vermögen und die Chancenungleichheit bei Bildung und auf dem Arbeitsmarkt hierzulande zugenommen habe.

Diese wachsende Ungleichheit führe dazu, dass die Abgehängten sich in ihrer sozialen und politischen Teilhabe zurückgesetzt fühlten, was wiederum die politischen Risiken Populismus (Anti-Haltung), Protektionismus (Abschottung) und Paralyse (Kotrollverlust), verstärke. Um diesen drei P’s entgegen zu wirken, habe man die 3 T’s, Technologie (Offenheit für Veränderungen), Talente (bessere Bildung für alle als Investition in die wichtigste Ressource) und Toleranz (pluralistische Demokratie) als Politikoptionen.

Prof. Fratzscher plädiert für eine inklusive soziale Marktwirtschaft, basierend auf einem fairen Wettbewerb und mit klaren Regeln, Solidarität und Eigenverantwortung. Die soziale Ungleichheit sei nicht unbedingt durch mehr Umverteilung, sondern durch mehr Chancen für mehr Menschen zu erreichen, indem man 1. in das Bildungssystem stark investiere und es reformiere, 2. mehr Steuergerechtigkeit herstelle, 3. die aktive Familienpolitik fortsetze, 4. den Arbeitsmarkt im Sinne der „Vergessenen“ reformiere und 5. die Vorsorge stärke und fördere.

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion, die vor allem durch Beiträge der anwesenden Schülerinnen und Schülern der Sowi-Kurse des 11. Jahrgangs getragen wurde. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Diskussionen an den Stehtischen noch bis spät in den Abend fortgesetzt.

Veröffentlichungen von Prof. Fratzscher finden sie über die Homepage des DIW:
https://www.diw.de

Zum Vortrag passen besonders folgende Artikel:
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10273-016-2019-8
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/soziale-ungleichheit-gerechtigkeit-vermoegen-einkommen

6. Trappen-Forum