TRAPPENTEXTE

(im Wochenschau Verlag)


Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulationen und Experimente

 

 


Inhalt:

  • Heinz Jacobs, Andreas Schalück: Statt einer Einführung – Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten
  • Christina Cron, Frank Langner: Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik
  • Ulrich Krüger, Gordon Tavernier: Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel –
    Eine Simulation
  • Alexandra Labusch, Heike Hornbruch: Mouse Coat – Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Markt
  • Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke: „(K)Ein Markt für Kuscheltiere?“ – Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel
  • Andreas Bindl, Andreas Schalück: Der Strommarkt – Spielerischer Zugang zu einem Kartell

 

  • best practice-Beispiele:
  • Gregor Pallast: Das Fischereispiel
  • Gregor Pallast: Das Inselspiel „Geld“
  • Kristina Gebhardt: Das Modellspiel „Preisbildung auf dem Apfelmarkt“

 

 

Heinz Jacobs (Hrsg.): Ökonomie spielerisch lernen